Profil

Das Landeskirchliche Archiv ist das zentrale Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die archivische Überlieferung des Landeskirchenamts und seiner Vorläufer sowie anderer landeskirchlicher Einrichtungen und Werke. Hinzu kommen inzwischen vermehrt Deposita aus den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden. In der Regel werden die Pfarr- und Ephoralarchive in unserer Landeskirche aber vor Ort verwahrt.

Das Landeskirchliche Archiv übernimmt außerdem Nachlässe, unterhält Sammlungen zur Archiv- und Kirchengeschichte und verfügt über eine umfangreiche Handbibliothek. Die Überlieferung reicht teilweise bis ins 12. Jahrhundert zurück. Kriegsbedingt ging aber ein großer Teil der Akten der kirchenleitenden Behörden in Hannover verloren.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Projekte >
karte_evlka_bunt_2013_jpg_v
(Quelle: EMSZ)

Karte der Landeskirche
(Stand: 2013)