bibliothek

Online-Publikationen

Bibliografie zum Werk des Künstlers Erich Klahn

Der Künstler Erich Klahn (1901–1978) fand seit Mitte der 1930er Jahre ein z. T. lebhaftes Interesse. Er arbeitete für eine Reihe von Kirchen und einige öffentliche Einrichtungen. Der bei weitem umfangreichste Teil seines Werkes befindet sich aber in Privatbesitz. Ein Teil seines schriftlichen und künstlerischen Nachlasses wurde 1998 in der Klahn-Stiftung zusammengefasst und der Trägerschaft des Klosterfonds unterstellt. 2001 eröffnete die Stiftung  in Kloster Mariensee ein Klahn-Museum. Nachdem die an sich schon lange bekannten Verflechtungen Klahns in der NS-Zeit bewusst wurden, wollte sich die Klosterkammer von der Stiftung trennen. Mehrere im Auftrag von Klosterkammer und Ev.-luth. Landeskirche Hannovers erstellte Gutachten wurden inzwischen publiziert und die Tagung Künstler und Kirche im „Dritten Reich“ (14. März 2016) veranstaltet. Inzwischen ist der entstandene Rechtsstreit zwischen Klosterkammer und Erben zu Ende geführt worden. Anschließend einigten sich die Parteien auf die Rücknahme der Stiftung.

Die hier bereitgestellte Bibliografie soll Interessierten die Beschäftigung mit Werk und Persönlichkeit Klahns erleichtern.