Privatnachlass Hanns Lilje (D111)

Foto:

Anfang 2017 erhielt das Landeskirchliche Archiv von der Hanns-Lilje-Stiftung den Privatnachlass des Namensgebers und ehemaligen Landesbischofs Hanns Lilje (1899-1977). Der Bestand war der Stiftung von den Erben als Schenkung überlassen worden.

Das Landeskirchliche Archiv verwahrt bereits den dienstlichen Nachlass Liljes unter der Signatur L3 (I-IV), der auch viel privat-dienstliches Schriftgut enthält.

Daher handelt es sich bei dem unter der Signatur D111 geführten Privatnachlass hauptsächlich um „nicht-schriftliches“ Archivgut, vor allem:

- Bücher aus seinem Privatgebrauch,

- Gegenstände, darunter zahlreichen Orden und Ehrenwürden,

- 56 Tonbänder mit Originalaufnahmen Liljes und anderer Personen , sowie

- ca. 3.500 Fotografien,  u. a. aus dem Privat- und Familienbereich,  von Dienstangelegenheiten als Landesbischof und Abt von Loccum, sowie Auslandsreisen als Mitglied des Lutherischen Weltkongresse und anderer Organisationen.

Der Bestand wird zur Zeit verzeichnet, die Fotografien und Tonbänder digitalisiert. In wieweit die Dokumente öffentlich nutzbar gemacht werden können, muss aufgrund zahlreicher Personen- und Urheberrechtsbelange noch geprüft werden. 

(Manuela Nordmeyer-Fiege)