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Registraturführung

Registraturführung

Eine sorgfältig geführte Registratur gehört zu den wichtigen Voraussetzungen für eine funktionierende Kirchengemeinde:

  • Wichtige Unterlagen sind schneller zur Hand, "lästige" Verwaltungsarbeiten können schneller erledigt werden - das spart Zeit für die Gemeindearbeit.
  • Mit Hilfe der Kassationsordnung können bestimmte (!) Schriftgutarten in regelmäßigen Abständen laufend auch ohne Rücksprache mit dem Landeskirchlichen Archiv aussortiert und vernichtet werden - das spart Platz im Pfarrbüro.
  • Nicht zuletzt ist eine gut geführte Registratur die Grundlage für das, was über das Pfarrarchiv vom kirchlichen Leben in der Gemeinde für alle Zukunft erhalten bleibt.

Auf unseren Webseiten finden Sie Tipps und Hilfen für die sachgemäße und effektive Registraturführung. Für Fragen stehen Ihnen unser zuständigen Mitarbeiter gern zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Landeskirchlichen Archivs Hannover gern zur Verfügung.